75. Jahreshauptversammlung
Die DRK-Bergwacht ließ bei ihrer Hauptversammlung das Jubiläumsjahr 2025 Revue passieren.
1.100 Stunden für Veranstaltungen, 1.300 für Ausbildung und mehr als 200 für den Naturschutz: Bei unserer Hauptversammlung in der Bergwachthütte zeigten wir eindrucksvoll, wie viel ehrenamtliche Arbeit hinter unserer schnellen und sicheren Hilfe im Notfall im Landkreis steckt. Zugleich blickten wir stolz auf unser Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr zurück.
Unser Bergwachtleiter Jürgen Kunzmann berichtete von einem ereignisreichen Jahr: 2025 standen unsere Helferinnen und Helfer bei jedem Wetter bereit, wenn es im unwegsamen Gelände ernst wurde - etwa bei einem Sportunfall in Nattheim, einem Waldarbeiterunfall bei Sontheim, Einsätzen im Motocross-Gelände Gerstetten, einer Vermisstensuche im Steinbruch Mergelstetten oder einer Totenbergung am Schlossberg. Das neue Spezialfahrzeug kam dabei mehrfach zum Einsatz und erleichterte Transporte sowie die Einsatzkoordination.
Neben Rettungseinsätzen waren wir auch bei großen Veranstaltungen präsent, darunter der Faschingsumzug in Dischingen, ,,Rock am Härtsfeldsee", Mountainbike-Rennen in Nattheim und die Waldarbeitermeisterschaften in Ochsenberg. Rund 270 Stunden entfielen auf diese Sanitätsdienste.
Außergewöhnliche Aufgaben
Ein weiterer Schwerpunkt lag im Naturschutz: Mehr als 200 Stunden investierten unsere Ehrenamtlichen in Pflegeeinsätze rund um das Heidenheimer Schloss, um Lebensräume zu erhalten und Arten wie die Schlossbergblume (Orlaya grandiflora) zu schützen. Ergänzt wurde dies durch Arbeiten an Nistkästen und Bildungsangebote. Auch für besondere Aufgaben sind wir gefragt: Seilaktionen beim Naturtheater, Arbeiten an einer Kirchturmuhr in Söhnstetten oder das sichere Abseilen von Kindern in die Schreiberhöhle führten zur Gründung unserer neuen „Cable Command"-Gruppe.
Sorgen bereitet uns der Klimawandel: Verlässlicher Schnee wird seltener, Übungen im Winter sind zunehmend aufwändig zu organisieren.
Wahlen und Ehrungen
Bei den Wahlen wurde Jürgen Kunzmann als Bergwachtleiter bestätigt, Jakob Hanschke ist neuer Stellvertreter. Michael Schmid bleibt technischer Leiter Winter, Hannes Venter übernimmt die Finanzen. Emotional wurde es bei den Ehrungen: Lenny Bassmann (10 Jahre Rotes Kreuz), Jan Stumpf (30 Jahre Rotes Kreuz), Ali Kanmaz (20 Jahre Bergwacht), Hannes Venter (25 Jahre Bergwacht) sowie Wolfgang Liebisch, Robert Schimbera und Hans Kentner (jeweils 50 Jahre Bergwacht-Zugehörigkeit) wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.
In den Grußworten wurde unsere professionelle Arbeit ebenso gewürdigt wie die Bedeutung von Investitionen und psychosozialer Unterstützung nach belastenden Einsätzen.
Mit Blick nach vorn will die Bergwacht weiter in Technik und Nachwuchs investieren. Ausbildungsabende finden donnerstags um 19 Uhr an der Rettungsstation am Hochberg-Skilift statt.
Sind Sie Pressevertreter?
Für Anfragen und weitere Informationen nutzen Sie bitte entweder unser Kontaktformular, schauen auf unserer Presseseite vorbei oder melden sich bei unserem untenstehenden Pressedienst an.

