Besuch des Schulsanitätsdienstes des Hellenstein Gymnasium Heidenheim

Heute durften wir eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler des Hellenstein Gymnasium Heidenheim bei uns begrüßen. Im Rahmen ihres Schulsanitätsdienstes hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Bergwacht Heidenheim zu erhalten und an verschiedenen Stationen praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die vier Stationen umfassten:

1. Baumklettern:
Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Baumklettern unter Anleitung unserer erfahrenen Bergretter zu testen. Diese Aktivität vermittelt nicht nur wichtige körperliche Fertigkeiten, sondern fördert auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

2. Abseilen:
Das Abseilen ist eine essentielle Fertigkeit in der Bergrettung und erfordert Konzentration, Geschicklichkeit und Vertrauen. An dieser Station konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man sicher abseilt und dabei die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beachtet.

3. Patientenversorgung und Gebirgstrage:
Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die medizinische Versorgung von Verletzten in schwierigem Gelände. Sie lernten, wie man Patienten stabilisiert, notwendige Erste Hilfe leistet und sie sicher in der Gebirgstrage transportiert.

4. Mitfahren mit dem ATV:
Das All-Terrain Vehicle (ATV) ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Bergwacht bei der schnellen Erreichung entlegener Einsatzorte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem ATV mitzuerleben und mehr über dessen Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.

Wir freuen uns, dass wir den Schulsanitätsdienst des Hellenstein Gymnasium Heidenheim bei uns begrüßen durften und hoffen, dass diese Erfahrung ihr Interesse an der Bergrettung geweckt hat. Die Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendgruppen liegt uns sehr am Herzen, da wir so die Möglichkeit haben, junge Menschen für die wichtige Arbeit der Bergwacht zu begeistern und sie zu motivieren, sich für die Sicherheit anderer einzusetzen.