Neuer Bike-Trail in Dischingen

Rettungspunkte und Schilder von der Bergwacht Heidenheim

Am 30. Juli eröffnete der SV Dischingen mit ihrer Mountainbike-Abteilung EGAU TRAIL RIDER feierlich den ersten Bike-Trail in Dischingens.

Der schön angelegte Trail befindet sich abseits öffentlicher Straßen im Gemeindewald Dischingen und ist stellenweise nur schwer zugänglich. In Unfallsituationen benötigt man gute Ortskenntnisse und spezielle Rettungsgeräte um Verletzte aus dem Trail zu bekommen.

Aus diesem Grund wurde die Bergwacht aufgrund ihrer Einsatzerfahrung im Gelände zurate gezogen. Zusammen mit dem Verein fanden im Vorfeld Streckenbegehungen, GPS-Aufzeichnungen und Festlegung von speziellen Rettungs- und Zugangspunkten statt.

Hierzu hat die Bergwacht Orientierungsschilder für Rettungskräfte und Mountainbike-Fahrer sowie eine Karte erstellt.  Hier wurden Zufahrtswege, Rettungspunkte und der Streckenverlauf gekennzeichnet, damit eine schnelle zielgerichtete Rettung verletzter Personen möglich ist.

Wir wünschen den EGAU TRAIL RIDER viel Spaß auf ihrem Trail, viele Gäste und ein unfallfreies Fahren.
Danke für die gute Zusammenarbeit!