In jedem Gelände zuhause - Rettung aus unwegsamen Gelände

ÜBER UNS

Eine starke Gemeinschaft

Die gemeinsame Liebe zur Natur und den Bergen, wie auch der freiwillige und uneigennützige Wille, Menschen in Not zu helfen vereint die aktiven Mitglieder der DRK Bergwacht Heidenheim. Wer jemals auf einer Bergrettungswache war, der erlebt sofort die familiäre Atmosphäre, die eindrucksvolle Verbundenheit mit der Natur und den Geist des Helfens. Die Einsatzkräfte der DRK Bergwacht Heidenheim sind professionell. Sie sind hervorragend ausgebildet und durch Fort- und Weiterbildung ständig im Training, denn schnelles und gut koordiniertes Handeln kann über Leben und Tod entscheiden.

Die DRK Bergwacht Heidenheim ist eine gemeinnützige Rettungsdienstorganisation und eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie gehört zum DRK Kreisverband Heidenheim und der DRK Bergwacht Württemberg. Mit rund 180 Mitgliedern und 20 ehrenamtliche aktiven Einsatzkräften übernimmt sie den Rettungsdienst im Landkreis Heidenheim in unwegsamen Gelände und bei Outdoor-Veranstaltungen.

Das Aufgabengebiet der Bergwacht

• RETTUNG AUS UNWEGSAMEN GELÄNDE
  • NATUR- UND UMWELTSCHUTZ
  • KATASTROPHENSCHUTZ
  • VERANSTALTUNGS­ABSICHERUNG
  • PRÄVENTION
  • GRÜNSCHNITT und FELSENPFLEGE
  • LUFTRETTUNG
  • HÖHENRETTUNG
  • JUGEND IN DER BERGWACHT

Verändertes Freizeitverhalten und eine ständig zunehmende Beliebtheit an Outdooraktivitäten stellen neue Herausforderungen für die Einsatzkräfte der DRK Bergwacht Heidenheim dar. Nicht nur beim Klettern, auch beim Wandern, Mountainbiken und Gleitschirmfliegen kann es zu Unfällen im Gelände kommen und schnelle Hilfe ist notwendig. Aber nicht nur die bei Unfällen im Freizeit- und Sportbereich ist die Bergwacht zur Stelle – auch bei Arbeitsunfällen in der Land- und Forstwirtschaft und selbst bei Verkehrsunfällen ist die Bergwacht durch für Sie im Einsatz.

Felssicherung und Grünschnitt an Hängen und Felsen, ist eine häufige Anfrage von Kommunen an die Bergwacht Heidenheim.

Ausbildung für unterschiedlichste Einsätze

Unsere Einsatzkräfte werden für solche Einsätze bestens ausgebildet. Nach der Grundausbildung im Hinblick auf Notfallmedizin und Erfahrungen in der Praxis müssen die Kräfte mindestens einen der folgenden Schwerpunkte als Intensivlehrgang wählen, um in diesem Einsatzfeld tätig zu werden und sich als aktives Mitglied bezeichnen zu können.

Sommerrettung Bergwacht Heidenheim

Sommerrettung

Zunehmende Freizeitgestaltung in der Natur bringt auch erhöhte Unfallgefahr mit sich. Mit professioneller notfallmedizinischer Versorgung und technischer Rettung steht die DRK Bergwacht Heidenheim für Sie bereit.
Seilzüge, Abtransport mit Gebirgstrage und Patientensicherung und schwierigen Bedingungen, in großer Höhe oder im engen Raum zeichnen die Sommerrettung aus. Sei es am Fels, im Wald oder im offenen Gelände: Die Einsatzkräfte wissen Ihre Können und die Geräte einzuschätzen - Bei jedem Wetter.

Du möchtest auch ein Teil von uns sein? Erfahre hier mehr >>>

Presseinformationen DRK Bergwacht Württemberg

Winterrettung

Die Outdoor Aktivitäten im Winter haben sich extrem gewandelt. So liegt der heutige Schwerpunkt vermehrt bei verunglückten Snowboardern, Schlittenfahrern und Skifahrern. Auch Winter-Wanderer können leicht in verschneiter Gegend stürzen und können nicht mit einfachen Mitteln aus dem Gelände geholt werden.
Durch die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Bergretterinnen und Bergretter sind diese immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Notfallmedizin und Rettungstechnik.

Du möchtest uns helfen? Erfahre hier mehr >>>

Presseinformationen DRK Bergwacht Württemberg

Naturschutz

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm der Tourismus in der Natur enorm zu. Um die gefährdete Flora und Fauna zu schützen wurde die DRK Bergwacht Württemberg gegründet. Auch heute gehört noch die Überwachung von Standorten und geschützter Pflanzen zu unserem Aufgabengebiet. Dieses Aufgabengebiet hat sich jedoch in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet. Auch die Felsräumungen, Sicherung von Straßen und Bahnstrecken, die Pflege und Erhalt von Biotopen gehört zum Aufgabenbereich der Natur- und Umweltschutzarbeit.

Du interessierst dich dafür? Erfahre hier mehr >>>

Das weitläufige Einsatzgebiet
der DRK Bergwacht Heidenheim

Das Einsatzgebiet der DRK Bergwacht Heidenheim umfasst 12 Gemeinden im Landkreis Heidenheim mit 627 Quadratkilometern.
43% davon sind als Waldgebiet ausgezeichnet. Nur 12,4 % wurden vom Landratsamt als Siedlungs- und Verkehrsfläche ausgewiesen.

Mit vielen Höhlen und Felsen hat der Landkreis touristisch interessante Punkte abseits der Normalwege zu bieten. Diese ermöglichen zusammen mit den Skihliften und Mountainbikestrecken nicht nur Freizeitspaß, sondern bergen auch erhöhte Unfallgefahr mit schwierigem Zugang für den normalen Rettungsdienst.

Unsere geschulten und ehrenamtlichen Rettungskräfte unterstützen mit den speziell für diese Situationen angepassten Rettungsgeräten genau dann wenn eine Rettung durch den regulären Rettungsdienst schwierig bis unmöglich wird.

DRK Bergwacht Württemberg

Städte und Gemeinden